Multifunktionsplatz ja, aber wo am besten?

Antrag an den Rat der Stadt Detmold

Multifunktionsplatz Berlebeck

FB5 / 192 / 2017

Sehr geehrter Herr Heller,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Ratsfraktion Freie Wähler Detmold beantragt, den Beschluss zur Vorlage FB5/192/2017 nochmals im Rat der Stadt zu beraten.

Die Freien Wähler Detmold begrüßen die Anlage einer Spiel- und Veranstaltungsfläche in zentraler Ortslage von Berlebeck.

Dies sollte jedoch nicht auf der angedachten Fläche erfolgen, da für die Adlerwarte Berlebeck möglichst viele Parkplätze an verkehrsgünstiger Stelle zur Verfügung gestellt werden sollten.

Vor einer endgültigen Entscheidung hätte auch der für die Adlerwarte zuständige Ausschuss für Kultur, Tourismus und Bildungsangelegenheiten mit dem Thema befasst werden sollen.

Die Spiel- und Veranstaltungsfläche würde aus Sicht der Freien Wähler Detmold besser und praktischer auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Berlebeck angelegt. Diese Fläche eignet sich schlecht als Parkplatz für die Adlerwarte, da die Fläche mit dem PKW nicht gut erreichbar ist, da es sehr steil bergauf geht. Ähnlich äußerte sich auch der Ortsbürgermeister als es um die Parkplatzsituation der Adlerwarte ging.

Auf diesem Gelände unterhalb des Sportplatzes würde ein Multifunktionsplatz ergänzt durch die Turn- und Festhalle mit Nebenräumen und Toiletten eine optimale Konstellation ergeben. Es ist auch sicherlich von Vorteil, wenn in Berlebeck nicht noch ein dritter Treffpunkt neben dem Haus des Gastes und der Turn- und Festhalle etabliert würde.

R. Krentz - Fraktionsvorsitzender -