Touristische Highlights mit einer Kleinbahn verbinden

Beispiel: BALI-Bahn in Bad Lippspringe - Foto aus der Homepage der Landesgartenschau 2017

Antrag an den Rat der Stadt Detmold

Denkanstoß – Kleinbahn auf Rädern vom Landestheater bis Freilichtmuseum

Sehr geehrter Herr Heller,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Ratsfraktion Freie Wähler Detmold beantragt folgenden Denkanstoß in die Beratung der politischen Gremien der Stadt Detmold aufzunehmen:

Die Stadt Detmold prüft die Einführung eines Kleinbahnverkehrs auf Rädern auf folgender Wegeverbindung.

Schloß / Landestheater – Landesmuseum – Willy-Brandt-Platz – Musikhochschule - Obere Mühle – Freilichtmuseum.

Dabei sollten die durch den Kleinbahnverkehr erschlossenen Institutionen auf jeden Fall in den Diskussionsprozess mit einbezogen werden.

Eine Anbindung des Kleinbahnverkehrs an Parkplätze oder Parkhäuser sollte geprüft werden. Die Bahn sollte einen elektrischen Antrieb haben.

Als Beispiele können wir die „BaLi – Bahn“ in Bad Lippspringe oder „Paulinchen“ in Bad Salzuflen nennen.

Begründung:

Der Kleinbahnverkehr aus der Innenstadt zum Freilichtmuseum könnte für alle angeschlossenen Institutionen und die gesamte Innenstadt eine Attraktivitätssteigerung bedeuten. Durch gemeinsame Werbung oder Kombination des Fahrpreises mit dem Eintritt könnten die Besucherzahlen erhöht werden. Evtl. könnten Parkplätze / Parkhäuser eingebunden werden, was zu einer Entlastung des Innenstadtverkehrs führen würde.

R. Krentz  - Fraktionsvorsitzender -

Touristische Highlights mit Bahn verbinden