Freies WLAN für die Innenstadt

Andre Uhlstein (Freifunkinitiative) und Rüdiger Krentz (Fraktionsvorsitzender)

Pressemitteilung vom 09.09.2015

Freifunk

Im Ausschuss für Tiefbau und Immobilienmanagement war das Thema WLAN in der Innenstadt am Dienstag auf der Tagesordnung.

Leider konnte sich der Ausschuss nicht zur Variante „Freifunk“ durchringen, so wurde das Thema verschoben.

Die Freifunkinitiative Detmold versorgt schon das Cafe Welcome mit WLAN und sorgt damit dafür, dass die Flüchtlinge Zugriff auf das Internet haben und mit Ihren Familien kommunizieren können.

In unserer Nachbarstadt  Lage ist Freifunk schon etabliert. In Paderborn und Bielefeld gibt es erfolgreiche Freifunkinitiativen. Die Detmolder Freifunkinitiative will auf jedem Fall ein Netz aufbauen und kann die bestehenden Vorbehalte nicht nachvollziehen.

Die Freien Wähler Detmold wollen die Freifunkinitiative in Detmold unterstützen. Wir können unsere Kontakte in  Detmold nutzen und helfen ein kostenloses WLAN Netz in der Innenstadt aufzubauen. Als ersten Schritt haben wir in unserer Fraktionsgeschäftsstelle einen Freifunkrouter installieren lassen.  Andre Uhlstein von der Detmolder Freifunkinitiative installierte den Router in wenigen Minuten. Nun gibt es im Bereich unsere Geschäftsstelle im Bereich der Meierstraße und Grabenstraße ein Freies WLAN Netz, das passt doch gut zu Freien Wählern, so der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Krentz

Ich denke es werden Detmolder Geschäftsleute nachziehen, so könnten die Kunden in den Geschäften und Gaststätten sowie in deren Umfeld kostenlos über das WLAN ins Internet, so Krentz weiter. Die Geschäfte könnten mit einem Hinweis auf Freifunk im Geschäft und im Schaufenster werben.

Die Freien Wähler Detmold stehen gerne für Fragen zum Thema zur Verfügung. Informationen gibt es auch unter: freifunk-detmold.de www.freifunk-detmold.de