JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG 2022

FREIE WÄHLER DETMOLD

Es geht weiter für uns. Aktuelles findet Sie hier nach der Versammlung vom 17.10.22 mit aktuellen Informationen zu unseren sachkundigen Bürger*innen.

Bürgerantrag – Wiedereinführung des Kfz.-Kennzeichens „DT“

Sehr geehrter Herr Dr. Lehmann,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Ratsfraktion Freie Wähler Detmold beantragt:

die zuständigen Gremien des Kreises Lippe befassen sich mit der Wiedereinführung des Kfz.-Kennzeichens „DT“ als Alternative zum Kennzeichen „LIP“ mit dem Ziel, die Wiedereinführung auf den Weg zu bringen.

Selbstverständlich kann in dem Zusammenhang auch über die Einführung des Kennzeichens „LE“ beraten werden, dies möchten wir als Detmolder jedoch nicht direkt anstoßen.

Begründung:

Die Wiedereinführung von ehemaligen Kfz.-Kennzeichen ist durch den Gesetzgeber schon vor geraumer Zeit ermöglicht worden. Etliche Kreise haben dies schon zum Anlass genommen und die ehemaligen Kennzeichen wieder eingeführt.

Wir hören aus der Bevölkerung immer wieder den Wunsch nach dem „alten Kennzeichen“, dieser Wunsch sollte als Wahlmöglichkeit erfüllt werden. Beim Kreis Lippe sollten keine zusätzlichen Kosten entstehen, da die Nutzerinnen und Nutzer die Mehrkosten tragen müssen.

Da der Platz bei Kennzeichen grundsätzlich beschränkt ist, würde mit der Wiedereinführung nicht nur ein Buchstabe gespart, es wären auch zusätzliche Buchstabenkombinationen mit ein- oder zweistelligen Ziffern für Motorräder, Fahrzeuge mit H-Kennzeichen oder E-Fahrzeuge möglich. Die Knappheit an kurzen Kombinationen wäre beendet.

R. Krentz  -Fraktionsvorsitzender -

DT als Kfz.-Kennzeichen wieder einführen
Die Ratsfraktion Freie Detmold plädiert für die Wiedereinführung des Kfz.-Kennzeichens DT als Alternative zum "LIP".
Kennzeichen_DT.pdf