Neue Bahnhaltepunkte für Detmold

Antrag Bahnhaltepunkte

Sehr geehrter Herr Heller,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Ratsfraktion Freie Wähler Detmold beantragt folgenden Denkanstoß in die Beratung der politischen Gremien der Stadt Detmold sowie der zuständigen Verkehrsbetriebe einzubringen. Hierzu werden die Gremienvertreter der Stadt Detmold beauftragt den folgenden Antrag in die Beratungen der Verkehrsunternehmen einzubringen.

Es wird geprüft, ob weitere Bahnhaltepunkte in Detmold den ÖPNV attraktiver machen und die Verkehrssituation in Detmold positiv beeinflussen.

Insbesondere wird ein Bahnhaltepunt bei dem Neubau eines Parkhauses am Lustgarten geprüft. Weitere Haltepunkte könnten in Heidenoldendorf, Nienhagen, Spork-Eicholz und Remmighausen eingerichtet werden.

Begründung:

Ein Bahnhaltepunkt am „Lustgarten“ könnten zu einer erheblichen Verkehrsentlastung der Innenstadt führen. Der Besuch der Innenstadt wäre mit der Bahn ohne langen Fußweg möglich. Die Bahnhaltepunkte in den Ortsteilen hätten den gleichen Effekt, zudem würden die Ortsteile besser an den ÖPNV angeschlossen, evtl. könnten Busverbindungen angepasst werden.

Der Parkplatz „Kronenplatz“ könnte als P+R Parkplatz dienen, eine Kombination Parkgebühr und ÖPNV-Ticket und Parken wäre denkbar. P+R Parkplätze in den Ortsteilen wären ebenfalls in die Überlegungen mit einzubeziehen.

R. Krentz  - Fraktionsvorsitzender -

Neue Bahnhaltepunkte für Detmold