Antrag an den Rat der Stadt

Antrag vom 04.02.2015 - Mehrheitlich vom Rat abgelehnt -

Antrag Sehr geehrter Herr Heller, sehr geehrte Damen und Herren, die Ratsfraktion „Freie Wähler Detmold“ beantragt: 1. Das Fahrradfahren in der Fußgängerzone wird neu geregelt. Die bisherige Genehmigung zum Radfahren zwischen 19.00 Uhr und 11.00 Uhr wird aufgehoben. Alternativ könnte das Radfahren zwischen 20.00 Uhr und 08.00 Uhr genehmigt werden. Ein kompletter Verzicht auf Radfahren in der Fußgängerzone wäre eine weitere Alternative. 2. Die Einhaltung der Regelungen zum Befahren und Parken in der Fußgängerzone, zum Be- und Entladen sowie das Befahren mit Fahrrädern werden konsequenter kontrolliert und Verstöße geahndet. Begründung: Zu 1.: Die jetzige Regelung führt immer wieder zu Konflikten zwischen Radfahren und Fußgängern. So bestehen Radfahrer auch während des Wochenmarktes auf ihrem Recht zum Befahren der Fußgängerzone. Die jetzige Beschilderung wird zudem oftmals falsch interpretiert und als generelle Erlaubnis zum Befahren der Fußgängerzone mit Fahrrädern gesehen. Das zusätzliche Schild mit den einschränkenden Uhrzeiten wird dabei übersehen. Für Familien mit Kindern, ältere und behinderte Menschen besteht in der Fußgängerzone nicht die Sicherheit, vor schnell herankommenden Fahrrädern geschützt zu sein. Die Fahrweisen sind oft waghalsig und unangemessen. Bei einer Regelung von 20.00 Uhr bis 08.00 Uhr könnte die Fußgängerzone weiterhin als Schulweg genutzt werden, wobei das Radwegenetz um die Fußgängerzone herum und durch die Krumme Str. / Exterstr. unseres Erachtens ausreichend ist. Zu 2.: Es ist zu beobachten, dass die Regelungen zum Befahren und Parken in der Fußgängerzone nicht eingehalten werden. Wenn Regelungen nicht durchgesetzt werden, muss über die Sinnhaftigkeit nachgedacht werden. Mit freundlichen Grüßen R. Krentz -Fraktionsvorsitzender -