Hindenburgstrasse

Sehr geehrter Herr Heller,

sehr geehrter Damen und Herren,

die Ratsfraktion "Freie Wähler Detmold" beantragt für die kommende Ratssitzung einen Tagesordnungspunkt „Informationstafel an der Hindenburgstraße“.

Zu dem Punkt stellen wir folgenden Antrag:

Der Ratsbeschluss vom 26.09.2013 über die Aufstellung einer Informationstafel an der Hindenburgstraße wird aufgehoben.

Begründung:

Die Beratungen haben gezeigt, dass mit dem Aufstellen der Tafel die Diskussion um den Straßennamen nicht beendet ist. Uns ist klar, dass Hindenburg maßgeblich an der Entstehung des 3. Reichs mitgewirkt hat. Dies sehen wir genauso kritisch wie der überwiegende Teil der Detmolderinnen und Detmolder.

Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nehmen den Straßennamen heute aber nur noch als Straßennamen und nicht als Namen eines Unterstützer der Nazis wahr. Wir haben in der Diskussion um den Straßennamen positiv aufgenommen, dass sich eine 9. Klasse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule mit dem Thema auseinandergesetzt hat, insofern kann der Straßenname hoffentlich auch in Zukunft dazu beitragen, dass sich junge Menschen mit der Vergangenheit auseinandersetzen.

Für die Politik muss nun ein Schlussstrich gezogen werden, die Bevölkerung kann es nicht nachvollziehen, dass sich der Rat so lange mit diesem Thema befasst. Die Aufgaben der Zukunft sollten vorrangig sein.

R. Krentz  -Fraktionsvorsitzender -