Schreiben an Frau Ministerpräsidentin Kraft

Parkhaus auf dem Gelände des Finanzamts Detmold

Unmut in der Bevölkerung gegenüber der Haltung des Landesbetriebs

Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Kraft,

in Detmold wird dringend weiterer Parkraum im Bereich des Klinikums Lippe benötigt. Durch den Bau des „Medicum“ hat sich die Situation verschärft.

Der beste Lösungsansatz war und ist der Bau eines Parkhauses auf dem Gelände des Finanzamtes Detmold, genauer gesagt auf dem dortigen Parkplatz. Die direkte  Nähe zum Klinikum, aber auch die fußläufige Erreichbarkeit der Innenstadt sind die ausschlaggebenden Faktoren.

Leider wurden in den Verhandlungen zwischen der Stadt Detmold und dem Landesbetrieb von Seiten des Landes NRW so hohe Forderungen aufgebaut, dass eine Realisierung des Projekts für die Stadt Detmold aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage kommt. Nun stößt es auf Unverständnis, dass die Mitarbeiter des Finanzamts von ihrem Arbeitgeber kostenlose Parkplätze mitten in der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen. Die Frage, ob dieser geldwerte Vorteil eigentlich versteuert wird, ist noch die harmloseste, die uns gestellt wird.

Wir meinen, dass die öffentliche Hand, gleich auf welchen Ebenen, im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zusammenarbeiten und Lösungen finden muss.

Jetzt werden von der Stadtverwaltung Alternativen gesucht. Diese sind aber  für die Umwelt (Vernichtung einer Grünfläche) und für die Nachbarschaft  (Baukörper in unmittelbarer Nähe der Wohnbebauung, statt Grünflächen)  nicht akzeptabel.

Wir möchten Sie bitten hier vermittelnd einzugreifen.

Für eine Antwort auf unser Anliegen bedanken wir uns im Voraus.

Einen Antrag an den Stadtentwicklungsausschuss der Stadt fügen wir zu Ihrer Kenntnis bei.

R. Krentz  -Fraktionsvorsitzender -